zelte banner

Wir sind der Stamm Nelson Mandela Halstenbek/Pinneberg.

Unser Stamm wurde 2002 in Halstenbek ins Leben gerufen. Bei einem Schnupperwochenende konnten viele Kinder und Eltern für die Pfadfinderei begeistert werden. Nachdem im Jahre 2004 zunächste eine sogenannte Siedlung gegründet wurde, konnten wir uns im Jahr 2006 zu einem eigenständigen Pfadfinderstamm der DPSG entwickeln. Seitdem hat sich vieles getan. So schlossen sich 200X eine Gruppe Pinneberger Pfadfinder unserem Stamm an. Seitdem sind wir der Stamm Nelson Mandela Halstenbek/Pinneberg mit regelmäßigen Gruppstunden in allen vier Altersstufen. Aktuell besteht der Stamm aus ca. 70 Mitgliedern.

Neben den wöchentlichen Gruppenstunden ist das jährlich stattfindende Stammeslager ein Highlight unseres Pfadi-Jahres. Die einzelnen Alterstufen führen darüber hinaus zusätzliche Kurzlager durch. Immer wieder treibt es uns auch mal in die Ferne. So nehmen wir gerne an bundesweiten Aktionen der DPSG teil, oder haben auch schon häufiger mit unserem Stamm andere Länder bereist.

Besonders stolz sind wir darüber für unser pfadfinderisches Wirken ein Außengelände nutzen zu können. Hier verbringen wir die meisten Gruppenstunden und sind ständig damit beschäftigt es so herzurichten und zu verbessern, sodass wir uns dort pudelwohl fühlen können.

Wir freuen uns über jeden der Lust hat sich uns anzuschließen!